Artikel suchen


Cinzano Prosecco


  • Cinzano Prosecco
Cinzano Prosecco
Artikelnummer
3296
Land
ITALIEN
Volumen
11 %
Kategorie
Schaumwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
CARx6

Vinifikation

CINZANO Prosecco Spumante wird aus den weltberühmten, sonnengereiften Prosecco-Trauben des Veneto komponiert.

Terroir

Veneto

Charakter

Cinzano Gran Cuvée Prosecco DOC: zeichnet sich durch seine Duftnote aus, die reich an den Aromen von Zitrusfrüchten, Äpfeln und von natürlicher Frische ist. Cinzano Prosecco ist prickelnder Genuss und schäumende Italianità zugleich.

Geschichte

Die Geschichte der Cinzano ist eng mit der Geschichte des Hauses verknüpft. Im Turin des 16. Jahrhunderts kam ein gewisser Antonio Cinzano auf die Idee, mit Kräuterelixieren, verdauungsfördernde und appetitanregende Weine herzustellen. Der bekannte Cinzano Wermut, der sich im 18. Jahrhundert zum beliebten Aperitivo entwickelte war erfunden. Die beiden Gebrüder Carlo Stefano und Giovanni Giacomo Cinzano, welche 1757 die Meisterprüfung an der Turiner Universität ablegten, gründeten noch im gleichen Jahr die Firma Cinzano. Als bald verbreiterten sie ihr Angebot und brachten die ersten Schaumweine auf den Markt. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden Cinzano Wermut und Spumante erfolgreich in die USA, nach Südamerika und Afrika exportiert.

Konsumhinweis

Eignet sich zu Vorspeisen mit Fisch und Gemüse, Hauptgerichten mit Meeresfrüchten und im Ofen gebackenem Fisch; oder – wie das in seinem Anbaugebiet üblich ist – zu jeder Mahlzeit


CHF 12.50