Artikel suchen


Negroamaro di Salento IGT / Mavrio 2014


  • Negroamaro di Salento IGT / Mavrio 2014
Negroamaro di Salento IGT / Mavrio 2014
Artikelnummer
7451
Land
ITALIEN
Jahrgang
2014
Volumen
14.5 %
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
CARx6
Min. Trinktemperatur
16
Max. Trinktemperatur
18

Vinifikation

5 Monate im Barrique

Terroir

Italien, Apulien-Salento

Charakter

Ein Negroamaro, der, wie schon sein Name sagt, ein tiefdunkler, fast schwarzer Wein mit intensiven Erdbeer-, Kirschen- und Lakritzearomen ist. Im Gaumen ist er füllig, gestützt von feinen, charaktervollen Tanninen und auf sortentypischen zarten Mandelnoten endend. Ein ausdrucksvoller, aromatischer und gehaltvoller Wein.

Geschichte

Wer kann auf eine so lange Geschichte zurückblicken? Bereits die Griechen kultivierten die Negroamaro-Traube. Seit mehr als 2.000 Jahren wird die Rebe in Apulien angebaut. Im südlichen Zipfel Italiens, im Absatz des Stiefels feiert die Negroamaro-Traube eine eigentliche Renaissance. Die süditalienischen Winzer haben die autochthone rote Traubensorte wiederentdeckt. Autochthone Rebsorten werden so bezeichnet, wenn die Rebe dort wächst, wo sie ihren eigentlichen geografischen Ursprung hat.
Die Negroamaro-Traube geniesst bis heute grosse Beliebtheit. Damit wurde sie zu einer der der beständigsten Rebsorten. Ihre Herkunft spiegelt sich in ihrem Namen, der «schwarz-schwarz» bedeutet: Das lateinische «nigrus», kombiniert mit dem griechischen «mavros».

Konsumhinweis

Passt zu: kräftigem Braten, Rösti, Gemüsegratin, Pilzgerichte, Blauschimmelkäse, Wildgerichten, Carpaccio, Fleischgerichten, Truthahn, heissem Schinken, milden Käsesorten

Traubensorten

100%Negroamaro

CHF 19.00