Artikel suchen


Silentium Primitivo di Manduria DOC 2015


  • Silentium Primitivo di Manduria DOC 2015
Silentium Primitivo di Manduria DOC 2015
Artikelnummer
2800
Land
ITALIEN
Jahrgang
2015
Volumen
14.2 %
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
CARx6
Min. Trinktemperatur
16
Max. Trinktemperatur
18

Vinifikation

Silentium wurde viel Zeit gegeben, um zur perfekten Reife zu gelangen: lang ruhte der Wein im Barrique im stillen Keller und konnte ungestört seine volle Kraft entfalten.

Terroir

Das süditalienische Apulien ist eine der produktivsten Weinanbauregionen des Landes. Das mediterrane Klima und die kalkhaltigen Unterböden mit eisenoxidreichen Schichten darüber schaffen perfekte Voraussetzungen für den Weinbau. In den heissen Sommern reifen die Trauben perfekt, und die Weine werden tiefdunkel, erdig und füllig. Im Gegensatz zu den anderen südlichen Regionen gibt es kaum Berge, die Landschaft besteht vorwiegend aus Hochebenen und Flachland. Ein Weinbaugebiet mit enormem Potenzial – die Möglichkeiten der autochthonen Rebsorten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Schon heute bietet Apulien qualitativ hochwertigste Weine von grosser Intensität und Fülle.
  

Charakter

Ausgewogen, fruchtig, gehaltvoll und nachhaltig zeigt sich dieser rubinrote Wein mit leichten Violettreflexen. Sein schön komplexes Bukett dominieren rauchige Noten sowie volle Aromen von Kirsche, Brombeere und Dörrobst. Im Gaumen ist er leicht spritzig und süsslich, frisch, aromatisch, mit samtigen Tanninen und einer harmonischen, fülligen Struktur. Zur weichen Frucht gesellen sich hier angenehme Vanillenoten.
  

Geschichte

Apulien, die Heimat von Silentium ist eines der ältestens Weinbaugebiete der Welt. Schon vor 3000 Jahren pflanzten hier die Phönizier und Griechen Rebstöcke.
 
Unter südlicher Sonne sind die Trauben perfekt gereift. Sie wurden sorgfältig gelesen und schonend gepresst. Jetzt wird Silentium im Keller viel Zeit gegeben: Viele Monate wird er im Barrique ruhen. So kann er seine ganze Kraft entfalten.
  

Konsumhinweis

Die lange Entwicklung im Barrique macht diesen hervorragenden Wein zu einem besonderen Genuss zu Fleischgerichten und kräftigen Gerichten aller Art. Seine Fülle wird besonders in der Kombination mit gebratenem Rindfleisch und geschmortem Fleisch zur Geltung kommen.

Traubensorten

100%Primitivo

CHF 18.25