Artikel suchen


St. Laurent Neusiedlersee Weinbau Sattler 2015


  • St. Laurent Neusiedlersee Weinbau Sattler 2015
St. Laurent Neusiedlersee Weinbau Sattler 2015
Artikelnummer
6279
Land
ÖSTEREICH
Jahrgang
2015
Volumen
14 %
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
CARx6
Min. Trinktemperatur
16
Max. Trinktemperatur
18

Vinifikation

Nach Bedarf werden Holzfässer und Barriques benutzt, um die Reife des Weins zu fördern und seine spätere Haltbarkeit zu verbessern.

Terroir

Eine Weinbaufläche mit 6.675 ha Fläche ist hier prädestiniert für Kraftvolle Weine. Die zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene Region reicht vom Osten des Neusiedler Sees, von der grossen Weinstadt Gols über den flachen Heideboden bis hinunter in den Seewinkel. Hier reift an den Ufern des flachen Steppensees eine große Sortenvielfalt heran. Seit einigen Jahren steht die neue Neusiedlersee für die vom Klima und Boden geprägten fruchtigen und harmonischen Rotweine der Sorte Zweigelt, die es auch mit der Zusatzbezeichnung Reserve als Zweigelt-dominierte Cuvée gibt.

Charakter

Die Aromen von Pflaumen, Sauerkirschen, Zwetschgen und reifen schwarzen Beeren prägen das recht kräftige Bukett. Dazu kommen Aromen von Dörrpflaume, Erdbeermarmelade sowie Kaffee, Schokolade und Toastbrot. Den Gaumen bezaubert die geschmeidige, runde und harmonische Struktur und die saftige Frucht, zu der sich würzige Aspekte (Vanille, Gewürznelke) gesellen.

Geschichte

In der burgenländischen Gemeinde Tadten liegt der Weinbetrieb Sattler. Schon als kleiner Bub hat Erich Sattler in den Weingärten gespielt und sich früh mit der Ehrlichkeit der Natur auseinander gesetzt. Das hat ihn geprägt. Nachdem er an der Weinbauschule und der Universität für Bodenkultur in Wien die Theorie kennen lernte, widmete er sich ganz der Praxis. Seit 2000 nennt er das Weingut Sattler sein Eigen und führt es erfolgreich nach seiner persönlichen Überzeugung. Er produziert Weine, wie er sie selbst liebt und gerne trinkt.

Konsumhinweis

Pasteten. Zvieri-Plättli. Gemüse gedämpft/gedünstet. Fleischgerichte (Geflügel, Kalb, Rind). Käseplatte.


CHF 23.50