Artikel suchen


Las Rocas Garnacha Calatayud DO 2014


  • Las Rocas Garnacha Calatayud DO 2014
Las Rocas Garnacha Calatayud DO 2014
Artikelnummer
3960
Land
SPANIEN
Jahrgang
2014
Volumen
14.5 %
Kategorie
Rotwein
Abfüllung
75cl
Gebinde
CARx6
Min. Trinktemperatur
16
Max. Trinktemperatur
18

Vinifikation

10 Monate in Barriquefässern aus französischer und amerikanischer Eiche.

Terroir

Calatayud, Spanien

Charakter

Dieser rubinrote Wein mit Violettreflexen ist gehaltvoll, ausgewogen, fruchtig, nachhaltig und lieblich. Sein recht intensives Bukett von saftigen Waldbeeren wird ergänzt von Zwetschge, Erdbeermarmelade und einem Hauch Röstaromen (Rauch, Toastbrot). Im Antrunk ist er trocken und frisch, seine Struktur zeigt sich harmonisch, rund und geschmeidig. Die feinen Fruchtnoten wiederholen sich in er Rückaromatik präzise, hinzu kommen Aspekte von Rosen und etwas mineralische Noten (Honig) sowie ein angenehmer Abgang.

Geschichte

Bodegas San Alejandro wurde 1962 in Miedes de Aragón (Zaragoza) gegründet und erhielt seinen Namen zu Ehren von San Alejandro, dessen Überreste sich im Franziskanerkloster aus dem 17. Jahrhundert im Mudéjar-Stil in Miedes befinden.
 
Dieses Projekt, das mit dem Enthusiasmus und der Anstrengung einer Gruppe von Winzern begann, ist heute eine Referenz auf dem Gebiet der Entwicklung und Vermarktung von Qualitätsweinen, die sich durch die gute Arbeit sowohl in den Weinbergen als auch in der Herstellung ihrer Weine auszeichnen. Das Ziel dabei ist es, den Lebensstandard der Partner und Arbeitnehmer zu erhalten und zu verbessern, um die ländliche Umwelt zu stärken und die Beschäftigung für künftige Generationen zu erleichtern.
 
Dank ihrer Partner verfügt Bodegas San Alejandro über eine große Vielfalt an Weinbergen, von denen die meisten sehr alt sind und auf Höhen zwischen 700 und 1100 Metern gelegen sind, mit Böden aus schwarzem und rotem Schiefer, Felsen und Ton. Eine große Auswahl an Terroirs, die es erlauben, die beste Traube für jede Weinart zu erhalten.

Konsumhinweis

Dieser Rotwein ist ein perfekter Begleiter von kräftigen geschmorten Fleischgerichten, schmeckt aber auch wunderbar zu Gemüse, Bohnen, Rösti, Reisgerichten, Pasta, Pizza und Polenta und lässt sich auch bestens zu Blauschimmel- und anderen intensiven Käsen geniessen.

Traubensorten

100%Garnacha

CHF 13.50