Artikel suchen


Pastis Henri Bardouin


  • Pastis Henri Bardouin
Pastis Henri Bardouin
Artikelnummer
7311
Land
FRANKREICH
Volumen
45 %
Kategorie
Aperitiv / Bitter
Abfüllung
70cl
Gebinde
CARx6

Vinifikation

Der Pastis Henri Bardouin besteht aus mehr als 60 verschiedenen Pflanzen und Gewürzen von fünf Kontinenten und wird nach einer alten Rezeptur, die über die Jahre stets verfeinert worden ist, hergestellt.
 
(u.a. mit Sternanis, Süssholz, Paradieskörnern, Tonkabohnen, Kardamom, Thymian, Rosmarin, Salbei und Beifuss durch die Assemblage von Mazeraten und Destillaten hergestellt)
 
Die gewünschten Aromen werden dabei fallspezifisch entweder durch Mazeration oder Destillation extrahiert. Sein volles Aroma kann der Pastis erst mit einer ausreichenden Menge an Wasser entfalten, denn nur so werden die zuvor im Alkohol gelösten ätherischen Öle unlöslich. Dabei zu bewundern ist auch der sogenannte Louche-Effekt. Das Mischverhältnis von Pastis zu Wasser sollte mindestens 1:5 betragen.

Terroir

Forcalquier, Frankreich

Charakter

Vielschichtiger Geschmack nach Kräutern und exotischen Gewürzen.

Geschichte

Die kleine Destillerie Henri Bardouin aus dem Provence-Städtchen Forcalquier stellt bereits seit 1898 Pastis her. Der Name Pastis kommt vom französischen Wort pastiche und meint "Nachahmung", da er heimlich als Ersatz für den 1915 verbotenen Absinth entstand. Die Grundrezeptur wurde dabei schon immer mit Gewürzen und Kräutern aus fernen Ländern verfeinert, die man im Hafen vom Marseille kaufen konnte.

Konsumhinweis

pur mit Wasser verdünnt (Verhältnis 1:5)


CHF 43.30