Artikel suchen


Rum Diplomático Single Vintage 2002


  • Rum Diplomático Single Vintage 2002
Rum Diplomático Single Vintage 2002
Artikelnummer
7557
Land
VENEZUELA
Volumen
43 %
Kategorie
Rum
Abfüllung
70cl
Gebinde
Stk

Vinifikation

Das Jahr 2000 bescherte eine der besten (und süssesten) Rohrzuckerernte in der Geschichte Venezuelas. Diplomatico beschloss, dieses Jahr und vor allem diese Ernte mit einem Single Vintage Rum zu zelebrieren.
 
Der Diplomatico Single Vintage 2002 ist ein Melasse Rum, der in alten, englischen Kupferbrennblasen gebrannt wurde, welche normalerweise einen Rum erzeugen, der etwas aromatischer als Brennsäulen-Rum ist. Er ist die bisher dritte Ausgabe der Single Vintage Reihe und reift für bis zu zwölf Jahre in Ex-Bourbon und Single Malt-Fässern heran, bevor er vom Master Blender verschnitten wird. Als Tüpfelchen auf den "i" darf er dann noch einige Zeit in Fässern ruhen, in denen vorher spanischer Sherry lagerte.

Terroir

La Miel, Venezuela

Charakter

Fruchtig, mit Himbeere und Orange in der Nase. Am Gaumen mit Ananas und Karamell, Zimt und Lakritz. Abgang lang und fruchtig.

Geschichte

Die Tradition des Anbaus von Zuckerrohr in Venezuela geht bis auf das 15. Jahrhundert zurück. Dieses Know-How, gepaart mit günstigen Bedingungen (wie dem perfekten Klima und Boden), verleihen dem Rum seine Eigenschaften und Aromen. Produziert wird Diplomatico Single Vintage von den Destilerias Unidas, einem venezolanischen Konglomerat diverser Hersteller.

Konsumhinweis

Pur oder für Drinks und Cocktails diverser Art


CHF 102.10