Artikel suchen


Shiner Bock EW


  • Shiner Bock EW
Shiner Bock EW
Artikelnummer
7435
Land
USA
Volumen
4.2 %
Kategorie
Bier Import
Abfüllung
33cl
Gebinde
CARx24

Terroir

Texas, USA

Charakter

Ist ein unverwechselbares, reichhaltiges, vollmundiges, bernsteinfarbenes Bier mit einem einladenden, geschmeidigen Geschmack ohne übermäßige Bitterkeit.

Geschichte

Shiner Beer ist ein Country-Klassiker. Shiner wurde von der Spoetzl Brewery in Shiner, Texas, einer Kleinstadt mit 2.069 Einwohnern, gebraut und ist seit 1909 in Betrieb.
 
Im Jahr 1909 wurde die Brauerei unter dem Namen Shiner Brewing Association von deutschen und tschechischen Immigranten gegründet. Erster Braumeister war Hermann Weiss. Nachdem Weiss 1914 nach San Antonio zog, wurde das Unternehmen von den Deutschen Kosmos Spoetzl und Oswald Petzold zunächst geleast und firmierte bis zum Folgejahr unter dem Namen Home Brewing Company. Spoetzl und Petzold kauften die Brauerei schließlich im Jahr 1915 und benannten sie in Petzold & Spoetzl um. Während der Zeit der Prohibition produzierte die Brauerei lediglich nicht-alkoholische Getränke und Eis. Als die Prohibition endete, war sie nur noch eine von fünf Brauereien in ganz Texas. Zu Spoetzls Firmenpolitik gehörte seit jeher, sich auf die Belieferung der näheren Region zu beschränken. Dennoch expandierte das Unternehmen rasch, nicht zuletzt dank etablierter Biermarken wie dem Shiner Bock.
 
1950 starb Kosmos Spoetzl, die Leitung des Unternehmens wurde von seiner Tochter Cecilie übernommen. Sie benannte die Brauerei zu Ehren ihres Vaters in den heutigen Namen um. 1966 stellte sie John Hybner als neuen Braumeister ein, der bis 2005 diese Tätigkeit ausübte. 1989 wurde die Brauerei von Carlos Alvarez’ The Gambrinus Company übernommen. Fünf Jahre später wurden 100.000 Barrel Bier produziert, was knapp über 5,8 Millionen Litern entspricht. Innerhalb der folgenden zehn Jahre konnte diese Menge nochmals verdreifacht werden.
 
Die Spoetzl Brewery war gemäß ihrer Verkaufszahlen im Jahr 2010 die zehntgrößte Brauerei in den Vereinigten Staaten.

Konsumhinweis

Shiner ist ein Favorit für Country-Musik, aber nicht ist heilig.


CHF 3.40