Artikel suchen


VIVI KOLA


  • VIVI KOLA
VIVI KOLA
Artikelnummer
7094
Land
SCHWEIZ
Kategorie
Süssgetränke
Abfüllung
33cl
Gebinde
HARX24

Vinifikation

Basierend auf dem Original-Rezept von früher wurde Vivi Kola wieder zum Leben erweckt.
 
Geheimes Vivi-Rezept: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff (Zuckerkulör), natürliche Aromen, Säuerungsmittel (Phosphorsäure, Zitronensäure), Koffein, Kola-Nuss Extrakt.
 
 
 

Terroir

Schweiz

Geschichte

Geburtsstunde der ersten Schweizer Kola
Die Legende besagt:
Die Direktoren der Mineralquelle Eglisau entsandten Mitte der 30iger Jahre ihre "Mannä" ins ferne Kamerun - das Land der Kolanüsse -, um dort die geheimnisvolle Nuss zu suchen und nach Eglisau zu bringen.
Wie viel an dieser Geschichte wahr ist, wissen wir nicht, doch 1937 tauchte in Eglisau die bittere, koffeinhaltige Nuss auf und der Laborant Müller beginnt sofort an einer Kola zu tüfteln. Das Schümli, das er auf die Limonade zaubert, trägt ihm den Übernamen "Schümlimüller" ein.
Neben dem bereits etablierten Citro-Getränke "Eglisana" lanciert die Mineralquelle Eglisau AG 1938 Vivi Kola als erstes Schweizer Kolagetränk. Die mit Koffein angereicherte Limonade wurde mit dem Slogan "chlöpft uf" als quasi erster Energydrink verkauft. Die legendäre Etikette mit der Weltkarte wird von der Belegschaft, Aussendienst- und Kadermitarbeitern während der Pausen in der Firmenkantine entworfen.

Konsumhinweis

Am besten schmeckt Vivi bei ca. 5°C direkt aus dem Gütterli oder im Vivi Kola Glas mit Eis und einem Schnitz Zitrone.


CHF 1.65