Artikel suchen


Vodka Absolut Citron


  • Vodka Absolut Citron
Vodka Absolut Citron
Artikelnummer
4148
Land
SCHWEDEN
Volumen
40 %
Kategorie
Vodka
Abfüllung
70cl
Gebinde
CARx6

Vinifikation

Absolut Vodka ist eine der bekanntesten und weltweit am meisten verbreiteten Vodkamarken. Das kommt nicht von ungefähr: Seit 1879 wird die Spirituose in der originalen Brennerei in dem südschwedischen Åhus produziert. Lars Olsson Smith erfand damals ein spezielles Destillationsverfahren, wodurch die aus Winterweizen und Wasser hergestellte Flüssigkeit einen nie zuvor gesehenen Reinheitsgrad erreichte.

Terroir

Ahus, Schweden

Charakter

Zitronenessenzen und Zitrusnoten geben eine erstaunliche Frische, die perfekt mit vielen kohlensäurehaltigen Getränken harmoniert.

Geschichte

Absolut Citron war in den 80er Jahren eine gute Nachricht für "Wodka on the Rocks mit einem Hauch von Zitrone" (und es gab viele). Insbesondere wurde Absolut Citron 1988 ins Leben gerufen, neun Jahre nach Absolut Original und zwei Jahre nach dem ersten aromatisierten Familienmitglied Absolut Peppar. Der Erfolg war unter den Twist-of-Lemon-Leuten groß, wurde aber auch zum Hauptbestandteil des Blockbuster-Drinks „Cosmopolitan“.
 
Anfangs hiess der Vodka mit 40%-igem Alkoholgehalt „Absolut rent Brännvin“. Erst in den 1980ern, also über 100 Jahre nach der Gründung, brachte das Unternehmen aromatisierte Sorten mit Zitronen-, Himbeer- oder Birnengeschmack heraus. Zu jener Zeit hatte der Vodka gerade erst seinen Erfolgszug durch Amerika begonnen. Das Sortiment umfasst heutzutage 23 Produkte.

Konsumhinweis

Der Citron Vodka ist eine der beliebtesten Ausführungen, da er in zahlreichen Cocktails eingesetzt werden kann, darunter Cosmopolitan, Gimlet, Negroni, Vodka Tonic, Caipiroska und so weiter.


CHF 28.95